projekt astrotech hannover

HOME Sitemap 50 Jahre Amateurastronomie 20 Jahre Namibia Publikationen Webcam Mond
WEBCAM – MOND und SATURN Mai bis August 2013

Mond- und Saturnbilder vom Juli und August 2013
Die Bildqualität wurde - subjektiv - von uns in vier Kategorien gestuft, die sich in den Bildübersichten in Form von kleinen farbigen Quadraten finden lassen.
 
Standard Gut +/- Best Favorite
 
  • Standard entspricht einer Bildqualität, die auf Onjala mit dem C14/Zeiss APQ eigentlich immer erreichbar ist,
  • Gut entspricht einer gehobenen Bildqualität, wo bei der Aufnahme des Rohavis aber noch deutliche Seeingdifferenzen auftreten,
  • Best entspricht einer Bildqualität, an denen das C14 - im fokalen Aufnahmemodus mit der DMK 31 betrieben - in den Grenzbereich der theoretischen Auflösung kommt (z.B. mehr als 4 Kleinstkrater in Plato, Details in der Alpenrille, etc),
  • Favorite sind unsere persönlichen Lieblingsbilder. Meist sind die Bilder sehr hochaufgelöst - müssen es aber nicht sein. Oft sind es Bilder, die eine selten aufgenommene Region, bestimmte Beleuchtungsverhältniss oder besondere Objekte zeigen. In den meisten Fällen passt aber alles zusammen.
 
Das Aufnahmeinstrument
Alle Rohavis der hier gezeigten Bilder entstanden an nur wenigen Abenden im August 2013 am Onjala Observatory in Namibia. Aufnahmeinstrument war das Celestron C14, welches nur in fokaler Aufnahmetechnik (f = 3900mm) eingesetzt wurde. Aufnahmekamera war für alle Rohavis eine DMK 31AU03.AS von TIS zusammen mit einem Baader UV/IR Sperrfilter
Die hier gezeigten Bilder sind Einzelbilder oder Mosaike aus wenigen Teilsegmenten.  Klicken Sie zum Laden eines großen Bildes auf das jeweilige Vorschaubild.
Die folgenden Aufnahmen stammen vom 15. August 2013. Die Aufnahmezeit ist in UT gegeben und wird aus den Filenamen ersichtlich. Das Mondalter betrug knapp 8,8 Tage und die Mondphase 64,5% beleuchtet.

 
 
Die folgenden Aufnahmen stammen vom 16. August 2013. Die Aufnahmezeit ist in UT gegeben und wird aus den Filenamen ersichtlich. Das Mondalter betrug knapp 9,8 Tage und die Mondphase 75,2% beleuchtet.
 
 
Die folgenden Aufnahmen stammen vom 17. August 2013. Die Aufnahmezeit ist in UT gegeben und wird aus den Filenamen ersichtlich. Das Mondalter betrug knapp 10,8 Tage, die Mondphase 84,7% beleuchtet.
 
 
Die folgenden Aufnahmen stammen vom18. August 2013. Die Aufnahmezeit ist in UT gegeben und wird aus den Filenamen ersichtlich. Das Mondalter betrug knapp 11,8 Tage, die Mondphase 92,3% beleuchtet.
 
 
Die folgenden Aufnahmen stammen vom 19. August 2013. Die Aufnahmezeit ist in UT gegeben und wird aus den Filenamen ersichtlich. Das Mondalter betrug knapp 12,8 Tage, die Mondphase 97,5% beleuchtet.

Die letzten beiden Bilder wurden mit dem Zeiss APQ aufgenommen. Das vorletzte Bild zeigt die Strahlensysteme von Kepler und Kopernikus und das letzte eine Übersicht eines großen Teils des Terminators, 
zum Seitenanfang HOME projekt astrotech hannover
All Images and all Content are © by Wolfgang Paech