projekt astrotech hannover

HOME Sitemap 20 Jahre Namibia 50 Jahre Amateurastronomie Publikationen Projekt Onjala
PROJEKT ONJALA - BILDERGALERIEN BAUAUSFÜHRUNG 4 Meter KUPPEL

  • HOME  projekt astrotech hannover
Jede Bildergalerie wird in einem separatem Browserfenster geöffnet
Kurze Beschreibung zum Bauablauf:
Der Rohbau für die 4m Kuppel wurde im März und April 2013 von Heiner Soltau und dem Bauteam der Onjala Lodge erstellt. Die rohe Kuppelmontage erfolgte am 17. und 18. April. Ab 20. April wurden in der Kuppel Restarbeiten durchgeführt, wie z.B. die Elektroinstallation und Anschluss der beiden Motoren für den Spaltschieber und die Kuppeldrehung.


Danach wurde die Teleskopsäule auf dem Instrumentenpfeiler aufgestellt, mit feinstem Quarzsand zur Schwingungsreduzierung gefüllt und mit Schwerlastdübel befestigt. Es folgte der Aufbau der Montierung und der kompletten Teleskopkombination von Franz, Claus und mir.
Erste Testbeobachtungen wurden am 2.5. durchgeführt.   Die komplette Anlage wurde offiziell am 4.5.2013 in Anwesenheit der Lodgebesitzer eröffnet
 
Bildergalerien Projekt Onjala – erste Planungen
Onjala Allgemein
Planungsphase 3m Kuppel
Planungsphase 4m Kuppel
Startseite Ausführung 3m + 4 m Kuppel

All Images and all Content are © by Wolfgang Paech